Dieses "kleine" Spiel entstand im Rahmen der Bachelorarbeit "Simulation von Emotionen in Computerspielen" unseres Chefentwicklers Björn Meyer. Wir haben uns sehr über das viele Feadback gefreut, dass wir während der Bachelorarbeit erhalten haben und möchten an dieser Stelle noch mal danke sagen. Jeder der das Spiel noch nicht kennt, kann dies unten dem unten stehenden Link spielen. Über Feadback würden wir uns auch weiterhin freuen ;)
Heute waren wir beim Tag der offenen Tür in Dessau und haben dort nach graphischer Verstärkung für unser Team gesucht. Zu unserer großen Freude können wir euch mitteilen, dass diese Suche von großem Erfolg gekrönt waren und zwei talentierte Graphiker zu unserer Runde gestoßen sind. Diese verstärken uns bei unserem nächsten Projekt, dessen Ankündigung demnächst folgen wird. Nur so viel können wir euch schon mal versprechen...die Story und Charaktere werden ihr lieben :)
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Euer IndiVisuals
Seit einigen Jahren beobachten Wissenschaftler eine neue Lebensform. Sie nennen sich selbst "GameJamer" und gelten im Allgemeinen als äußerst scheue Wesen. Deswegen muss man sich ihnen vorsichtig nähern, um sie nicht zu verschrecken. Dieses mal ist es uns gelungen, ein kleines Rudel dieser "GameJamer" ein Wochenende lang auf einer ihrer Versammlungen zu folgen und ihr Verhalten etwas genauer zu studieren. Dabei konnten wir viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. So geben sich diese Rudel zu Teil selbst Namen, eines dieser Rudel, das sich selbst IndiVisual Arts nennt, konnten wir nun als allererstes Forschungsteam ein Wochenende begleiten.
Game Jam!!!
Auch dieses Mal konnte man den eigenarten Ruf mehrdacht erschallen hören. Die Bedeutung dieses Rufs konnten Forscher dabei immer noch nicht eindeutig klären. Ist es ein Paarungsrufs, dient er zur Kommunikation, Dominanzverhalten oder zum gegenseitigen Anfeuern? Ansonsten herrschte während dieser Zusammenkunft größtenteils Stille, nur hin und wieder unterbrochen von vereinzelten Lachen oder Flüchen. Das ganze Wochenende über haben diese Wesen fleißig an verschiedenen Projekten, sogenannten "Spielen" gearbeitet und dabei auch seltsame Ess- und Schlafgewohnheiten gezeigt. Viele dieser Wesen haben zum Teil so gut wie gar nicht geschlafen und wirkten auf uns Forscher bald wie Zombies. Jedoch kein Grund zur Sorge, diese Wesen ernähren sich nicht von Gehirnen wie man jetzt vielleicht denken könnte. Stattdessen konsumieren sie überwiegend Pizza, Chips, koffeinhaltige Getränke und ähnlichen. Versuchsweise legten wir auch ein paar Äpfel aus, diese wurden jedoch zum größten Teil ignoriert.
Nach zwei Tagen näherte sich die Versammlung auch schon ihrem Ende und ein neues Mysterium zeigte sich. Immer wieder wurde dieses Video abgespielt und gibt den Forschern neue Rätsel auf. Was sind das für komische Pferde, warum ist es so auf die Zeit bedacht und was bedeutet dieses Video? Wollen Sie uns vielleicht vor etwas warnen? Die Antwort auf diese Fragen werden wir vermutlich erst nach vielen Jahren intensiver Forschung erhalten. Sichtbare Auswirkungen konnten wir jedenfalls keine feststellen. Am Ende präsentierten die verschiedenen Gruppen ihre Projekte und wir müssen zugeben, dass dabei viele tolle Ideen entstanden sind!
Die Gruppe IndiVisual Arts präsentierte ein Textadventure über einen finsteren Wald, der versucht den Spieler auf möglichst vielfältige und grausame Weise umzubringen und die Aufgabe des Spielers war es diesem Wald zu entkommen. Sollte man sich nun Sorgen um den Geisteszustand dieser Gruppe machen? Wir denken: JA! Die Gruppe hatten aber auf jedenfall sehr viel Spaß an diesem Wochenende und freut sich schon auf die nächste Versammlung.
Das auf der Versammlung entstandene Spiel Tiny Tale:The Forest könnt ihr wie immer in der GameJam-Sektion begutachten, runterladen und spielen.
Trotz der intensiven Forschungen, die dieses Wochenende mit sich brachte, sind noch viele Fragen und Mysterien ungeklärt. Nach intensiver Auswertung der Daten, erwarten wir, dass auch im nächsten Jahr wieder derartige Versammlungen abgehalten werden, nachdem der "GameJamer" seinen Winterschlaf gehalten hat. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!
Euer Forscherteam
Endlich ist es wieder so weit.Heute um 17 Uhr hat die zweite Runde des AcaGameJam für das Jahr 2014 begonnen. Das diesjährige Thema lautet, passend zur kommenden Weihnachtszeit, "Tannenbaum" und auch dieses mal ist uns glücklicherweise sehr schnell gelungen, eine tolle Idee zu entwickeln. Was wir genau entwickeln wollen wir euch natürlich noch nicht verraten, doch lasst euch eins sagen. Die Tannenbäume in unserem Spiel werden mörderisch gut drauf sein. Was uns aber besonders freut ist, dass wir endlich ein Spiel entwickeln, dessen Hauptaugenmerk auf der Story liegt, besonders Lupina freut sich darüber. Dieses Mal durften wir in unser Team auch ein neues Gesicht begrüßen. Sebastian, der sowohl Ruhn als auch Lupi bei ihren Aufgaben unterstützen wird.
"Einmal in die Rolle eines Managers schlüpfen". Für die Teilnehmer der Preisverleihung am 10.07.2014 lag diese Aufgabe bereits hinter Ihnen. In den letzten 6 Wochen haben insgesamt 10 Teams Preise festgelegt, Ausgaben kalkuliert und am Ende (hoffentlich) jede Menge virtuellen Gewinn erwirtschaftet.
Wir konnten leider nicht selbst zur Preisverleihung, daher danken wir an dieser Stelle Mia Schütz und Robert Budde ganz herzlich, dass sie für uns da waren. :)
Dank eurer unermütlichen Unterstützung haben wir den Preis in der Kategorie "Bestes Unternehmens-Plakat" gewonnen! Danke nochmal an alle die uns auf Facebook tatkräftig unterstützt haben.
Insgesamt war das Planspiel eine interessante Erfahrung und mal eine ganz andere Art "Spiel". Ein wenig mehr Vorwissen in BWL hätte uns aber wahrscheinlich nicht geschadet, auch wenn wir uns zuletzt nicht schlecht geschlagen haben.
Wir möchten an dieser Stelle Christian Schöne danken, der die ganze Veranstaltung aufgebaut und betreut hat und wünschen für zukünftige Planspiele einen ebenso großen Erfolg! :)
Quelle: finanzen.de
Eure IndiVisuals!
Wie bereits im AcaGameJam-Beitrag angedeutet, hatten wir (mehr oder weniger) prominenten Besuch von GameOne. Tim Heinke hat den Teilnehmern ein wenig über die Schulter geschaut und den "potenziellen" GameDeveloper-Nachwuchs unter die Lupe genommen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und warum man Informatiker selbst an sonnigen Wochenenden nicht im Stadtpark antrifft, erfahrt ihr hier: Zum Artikel
Viel Spaß beim Lesen! :)
Eure IndiVisuals!
P.S.: Haha! Wir steigern uns! Diesmal sind wir ganz kurz hinten in der Ecke beim Programmieren zu sehen! Jaja, unsere Außenwirksamkeit müssen wir wohl noch ein wenig optimieren ;)